Zeugenaussage von Julien D’Amore, Direktor von YADES Immobilier SA

Treten Sie einer Gemeinschaft von über 15’000+ Investoren bei

 
Ich wusste sofort, dass ich mich an Foxstone wenden würde, um Beteiligungskredite für unsere Immobilienprojekte zu erhalten. Wir sind im Geschäft des Teilens, und ich finde es sehr interessant, dass Einzelpersonen über Foxstone in unsere Projekte investieren können.

Herr Julien D’Amore, Direktor von YADES Immobilier SA.

Können Sie sich kurz vorstellen?

Ich bin Julien D’Amore, Direktor von YADES Immobilier SA, einem dynamischen, flexiblen und kreativen Unternehmen, das in der Immobilienentwicklung in den Kantonen Waadt, Freiburg und Wallis tätig ist.

Wie hebt sich Ihre Gruppe im Immobilien-Ökosystem der Westschweiz ab?

Wir haben die Erfahrung meines Partners, Herrn Tolo, in der Industrie, wo es normal ist, seine Kompetenzen mit seinen Kollegen zu teilen, die nicht mehr als Konkurrenten angesehen werden, auf die Welt der Immobilienentwicklung in der Westschweiz übertragen. Dank dieser Arbeitsweise werden wir ständig um Partnerschaften für neue Projekte gebeten, bei denen unsere technischen, juristischen, finanziellen und kommerziellen Kompetenzen für den Erfolg eines Immobilienprojekts unerlässlich sind. Unsere Flexibilität und Kreativität machen uns zu einem fast einzigartigen Partner im elitären Bereich der Immobilienentwicklung.

Welchen Einfluss wird die Technologie Ihrer Meinung nach in den nächsten 10 Jahren auf diesen Sektor haben?

Die Auswirkungen der Technologie werden enorm sein, und sie haben bereits begonnen! Das Maklergewerbe hat mit der Digitalisierung einen Wandel in den Arbeitsgewohnheiten und Gebräuchen erfahren. Dies wirkte sich zunächst auf die Veröffentlichung von Anzeigen und dann auf die Verbesserung von CRM-Systemen für den Vertrieb aus. Heute rütteln die automatisierte hedonische Schätzung und die Proptech 2.0-Maklerschaft an alten Praktiken. 

Im Bereich des Immobilienmanagements und der Verwaltung erleichtert die Technologie den Eigentümern den Zugang zu Informationen und deren Personalisierung, was wiederum die Verwalter entlastet, die mit immer mehr Verwaltungsarbeit überfordert sind. Darüber hinaus können neue Technologien wie der Matteport-Vollscan in ein BIM-System (Building Information Modeling) integriert werden. Die Verwaltung der Zukunft nimmt langsam Gestalt an.

Schließlich steht langfristiges Bauen, das die Auswirkungen auf die natürlichen Ressourcen minimiert, immer mehr im Mittelpunkt der Diskussionen und Sorgen der Immobilienbranche. Dank der Technologie und insbesondere der zahlreichen Patente der EPFL-Abteilung für Bauingenieurwesen werden neue Baumethoden entdeckt, wie z.B. Medusoil, das eine beschleunigte Verkalkung ermöglicht und damit schwere, invasive und umweltbelastende Arbeiten ersetzt, oder Enerdrape, das ein Heizpaneel nach dem Prinzip der Erdwärme entwickelt hat, das auf alle unterirdischen Flächen (Tiefgaragen, U-Bahnen, öffentliche Gebäude usw.) angewendet wird. Der Wandel ist also in vollem Gange, und die nächsten 10 Jahre versprechen eine Veränderung.

Was ist Ihre Meinung zu Immobilien-Crowdlending?

Es ist eine großartige Idee, «kleine» Investoren, die in Immobilien investieren wollen, direkt (ohne die Zwischenschaltung eines Immobilien-Investmentfonds) mit professionellen Immobilienentwicklern und/oder -eigentümern zusammenzubringen, die Mittel zur Ergänzung einer normalen Hypothek benötigen. All dies muss jedoch von einem Unternehmen wie Foxstone sorgfältig geprüft und orchestriert werden, um die Rentabilität der Investition und die Kreditwürdigkeit des Kreditnehmers (Bauträger und/oder Eigentümer) zu gewährleisten, da diese Investoren Neulinge sind und wahrscheinlich nicht über das Netzwerk und die Fähigkeiten verfügen, diese entscheidenden Punkte zu prüfen.

Wie war Ihre Erfahrung mit Foxstone?

Ausgezeichnet. Ich hatte das Vergnügen, Foxstone auf einer Konferenz im Rahmen von ARCID, einer Vereinigung von lizenzierten und qualifizierten Immobilienfachleuten, kennenzulernen. Foxstone stellte seine beiden Hauptinvestitionsbereiche vor, nämlich Eigenkapitalinvestitionen und Eigenkapitaldarlehen. Ich wusste sofort, dass ich sie um Beteiligungsdarlehen bitten würde, auch für unsere Immobilienprojekte. Wir sind im Geschäft des Teilens, und ich finde es sehr interessant, dass Einzelpersonen über Foxstone in unsere Projekte investieren können. Es wäre für mich einfach unmöglich gewesen, dies allein zu tun, da der Verwaltungsaufwand für die Überprüfung jedes potenziellen Investors zu groß gewesen wäre.

So wandte ich mich an Foxstone für ein Immobilienprojekt in Vallon, im Kanton Freiburg. Foxstone war in der Lage, den gesamten Betrag von CHF 1,85 Mio. innerhalb von nur 36 Stunden nach Veröffentlichung des Angebots aufzubringen – beeindruckend! Einer der Gründe, warum dies möglich war, war, dass Foxstone uns von Anfang an alle erforderlichen Informationen zur Verfügung gestellt hat und wir diese leicht sammeln konnten, da es sich um die üblichen Informationen für eine Immobilienentwicklung handelte.

Abschließend möchte ich Foxstone wärmstens empfehlen und wir werden diese Erfahrung auf jeden Fall wiederholen, denn die Investition und das Beteiligungsdarlehen entsprechen voll und ganz dem wichtigsten Wert der YADES-Gruppe: dem Teilen.

Wir danken Herrn Julien D’Amore, Direktor von YADES Immobilier SA, für seine Bereitschaft, seine Erfahrungen als Foxstone-Partner zu teilen.

Weitere Informationen finden Sie in unseren FAQs.

Bereit für den Einstieg?
Erstellen Sie jetzt ein unverbindliches Konto, um Zugang zu unseren Angeboten zu erhalten. Es ist kostenlos!
Registrieren